Das MWG ist ...

MINT-freundliche Schule

Wir freuen uns, dass das MWG als eine von 96 Schu­len aus Bay­ern von der Ini­ti­a­ti­ve „MINT Zu­kunft schaf­fen!“ und ih­ren Part­nern er­neut als MINT-freund­liche Schu­le aus­ge­zeich­net wur­de. Somit darf un­sere Schu­le die­ses Sig­net als An­er­ken­nung für eine er­folg­rei­che MINT-Pro­fil­bil­dung für wei­te­re drei Jah­re tra­gen. Seit 2012 ist dies nun be­reits die vierte Aus­zeich­nung dieser Art für das MWG.

Für eine erfolgreiche Bewer­bung muss­te die Schu­le ihre Ent­wick­lung seit der letz­ten Eh­rung do­ku­men­tie­ren. Dabei fiel auf, dass wir als Schu­le trotz an­de­rer Schwer­punk­te auch im MINT-Be­reich sehr gut auf­ge­stellt sind: Zahl­rei­che Zu­satz­an­ge­bo­te (z. B. Schü­ler ex­pe­ri­men­tie­ren, Mathe­ma­tik plus, Tech­nik Pur), die Pro­jekt­wo­chen und Halb­jah­res­ar­bei­ten der Mo­dell­klas­sen und vor allem das En­ga­ge­ment des MWG als Um­welt­schu­le prä­gen das Schul­le­ben. Durch die uni­ver­si­tä­re O­ber­stu­fe und das Dreh­tür­pro­jekt ar­bei­tet das MWG auch mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eng zu­sam­men. Zu­sätz­lich steht un­se­re Schu­le im re­gen Aus­tausch mit an­de­ren Gym­na­si­en im Rah­men der Län­der­ko­o­pe­ra­tion Bay­ern-Hes­sen-Sach­sen. Auch in die Zu­kunft kön­nen wir mit Freu­de blicken, wenn der Neu­bau, aus­ge­stat­tet mit ei­nem ei­ge­nen Schü­ler­la­bor, fer­tig­ge­stellt sein wird.

CyberMentor Plus ist in­zwi­schen ein fes­ter Bau­stein in un­se­rem schu­li­schen An­ge­bot und des­halb ha­ben wir uns auch die­ses Mal wie­der hier­mit be­wor­ben. Dies ist ein Pro­jekt im Rah­men der Bund-Län­der-Ini­tia­tive „Leis­tung macht Schu­le“, ge­för­dert vom bay­e­rischen Staats­minis­terium für Unter­richt und Kul­tus. Hier­bei wird das Ziel ver­folgt, Mäd­chen für den MINT-Be­reich zu be­geis­tern. Den Schü­ler­in­nen, als Men­tees, wird jeweils eine On­line-Men­to­rin, die im MINT-Be­reich be­rufs­tä­tig ist oder stu­diert, zur Sei­te ge­stellt. Sie tau­schen sich über das Pri­vat­le­ben und den Be­rufs­all­tag als Frau im MINT-Be­reich aus und die Men­tees wer­den in Form von AGs an den Schu­len be­glei­tet.

CyberMentor Plus – Interview

Im Schul­jahr 2020/21 erhielten wir Besuch vom Lehr­stuhl für Schul­päda­gogik der Uni­ver­sität Regens­burg, mit dem wir kooperieren. Es wurden zwei Mentorinnen, zwei unserer Teil­nehmer­innen (Fabienne Schraml und Helena Schertel, damals aus den Klassen 7a und 9e) und Johannes Monsch als Betreu­ungs­lehr­kraft ihrer AG befragt.

Außerdem werden Fort­bil­dungen für den mo­ti­vie­ren­den Ein­satz neu­er Me­dien im MINT-Un­ter­richt an­ge­bo­ten. Zum einen das WEGE-Kon­zept (das Akro­nym steht für Wech­seln, Er­wei­tern, Ge­stal­ten, Ent­wickeln), bei dem es um schul­in­ter­ne Fort­bil­dung von Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus der Mathe­ma­tik und Bio/Che­mie geht, die neue di­gi­ta­le Tools für die Ge­stal­tung von pro­blem­orien­tier­tem, selbst­ge­steu­er­tem und mo­ti­vie­ren­dem Un­ter­richt vor­stellt. Ana­lo­ge Ar­beits­blät­ter wer­den durch di­gi­ta­le er­setzt oder er­gänzt. Schü­ler­innen und Schüler kön­nen sich kre­a­tiv ein­brin­gen und ei­ge­ne Wer­ke im di­gi­ta­len MINT-Be­reich er­schaf­fen (z. B. Escape Rooms). Zum anderen bie­ten wir für die Schu­len in Ober­fran­ken im Rah­men des Kom­pe­tenz­zen­trums so­ge­nann­te Im­puls­ta­ge an, Fort­bil­dungen, in denen (ähn­lich wie beim WEGE-Kon­zept) neue Wege ge­zeigt wer­den, um auch den MINT-Un­ter­richt zeit­ge­mäß zu ge­stal­ten. Hier­zu ge­hört der Ein­be­zug von Social Media und der Com­pu­ter­spiel­kul­tur. Ziel ist es, die Lern­mo­ti­va­tion zu stei­gern und Un­terr­icht in­ter­ak­ti­ver zu machen.

Mit dem Zertifikat „MINT-freund­liche Schu­le“ wurde die ge­sam­te Schul­fa­mi­lie ge­ehrt. Das aus­ge­präg­te MINT-Pro­fil ist nicht das Er­geb­nis von we­ni­gen Ein­zel­käm­pfer, son­dern von der er­folg­rei­chen Zu­sam­men­ar­beit und Rück­sicht­nah­me zwi­schen den ver­schie­de­nen Fach­schaf­ten. Die Wahl­kur­se und Pro­jek­te le­ben au­ßer­dem von ihren Teil­neh­men­den. Es ist er­freu­lich, wie sich unsere Schü­ler­in­nen und Schü­ler (nicht nur im MINT-Be­reich) mit ihren ver­schie­de­nen Ta­len­ten ganz im Sinne von „Schule der Per­son“ viel­fäl­tig ein­brin­gen und das Schul­le­ben durch ihre Ide­en und Bei­trä­ge be­rei­chern. In­zwi­schen haben sie in der Sum­me über 100 Prei­se in den Wett­be­wer­ben aus In­for­ma­tik, Mathe­ma­tik, Phy­sik und Ju­gend forscht ge­won­nen. Ge­nau­so an­er­ken­nens­wert ist, dass sich eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit gro­ßem En­ga­ge­ment und Be­geis­te­rung für den Um­welt­schutz ein­ge­bracht ha­ben. Wir er­fah­ren auch sei­tens der El­tern gro­ße Un­ter­stütz­ung bei der För­de­rung der Kin­der und Jugend­lichen im MINT-Be­reich, in­dem Sie ihre Kom­pe­ten­zen in den Schul­all­tag ein­brin­gen. Sie be­tei­li­gen sich an Pro­jekt­ta­gen, bie­ten Work­shops und so­gar mehr­tä­gi­ge Ex­kur­sio­nen in Ko­o­pe­ra­tion mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth an. Vielen Dank dafür!

Digitale Schule

Im Dezember 2020 wurde das MWG als Digitale Schule aus­ge­zeich­net. Die Ehrung der Digitalen Schulen steht unter der Schirm­herr­schaft der Bayer­ischen Staats­minis­terin für Digi­tales, Judith Ger­lach, und der Be­auf­trag­ten der Bundes­re­gie­rung für Digi­tali­sie­rung, Staats­minis­terin Doro­thee Bär. Zusam­men mit 28 an­de­ren bayer­ischen Schulen aller Schul­arten bewies das MWG im Rah­men des Zerti­fi­zie­rungs­pro­zesses, dass es mit sei­nem Kon­zept zur Digi­ta­li­sierung didak­tisch und päda­go­gisch durch­dacht den Schul­alltag nach­hal­tig berei­chert.

Der Kriterien­katalog Digitale Schule umfasst fünf Module, die alle von Digitalen Schulen nach­zu­weisen sind und sich an der Stra­te­gie der Kultus­minis­ter­kon­ferenz „Bil­dung in der digi­ta­len Welt“ orien­tieren: Päda­gogik & Lern­kul­turen, Quali­fi­zie­rung der Lehr­kräfte, Regio­nale Ver­netzung, Kon­zept und Ver­ste­ti­gung sowie Tech­nik und Aus­stat­tung. Die Ehrung zeigt, dass das MWG sehr gut auf­ge­stellt ist, um die fas­zi­nie­ren­den Mög­lich­kei­ten digi­taler Medien best­mög­lich für den Lern­erfolg unserer Schüler­innen und Schüler zu nutzen. Unser Ziel ist es, das MWG digital up-to-date und zukunfts­sicher zu machen, was dank vieler tech­nisch und päda­go­gisch durch­dach­ter Inves­ti­tio­nen gelun­gen ist, und zu halten sowie mit zeit­ge­mäßer Päda­go­gik unsere Schüler­innen und Schüler zum sou­ve­ränen Han­deln im 21. Jahr­hun­dert zu befä­higen.