Englisch

Keep calm and speak English.

An Englisch führt bekann­ter­maßen kein Weg vorbei. Soll man also Eng­lisch lernen, weil es eben nun mal die Welt­spra­che Num­mer 1 ist? Nein! Weil Eng­lisch die Tür öff­net zu einer wun­der­ba­ren Welt der eng­lisch­spra­chi­gen Völ­ker, Län­der und Kul­tu­ren: der Welt von Shakes­peare und Mr Bean, von Ameri­can Foot­ball und Liver­pool FC, von Cream Tea und Cookies (und leider auch von Marmite, dieser seltsamen Würz­paste, die Aus­tra­lier auf ihr Toast­brot schmie­ren).

Natürlich vermitteln wir Wort­schatz und Gram­ma­tik auf struk­turier­te und verständ­liche Weise. Unser spezi­eller Fokus liegt aber auf einer stän­digen För­de­rung der münd­lichen Kom­mu­ni­ka­tion und dem Erwerb von inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen. Unsere Begeis­te­rung für die anglo-ameri­ka­ni­sche Kul­tur versu­chen wir an unsere Schüler­innen und Schü­ler weiter­zu­ge­ben durch Eng­lisch­spra­chige The­a­ter­auf­führ­ungen, Kon­ver­sa­tions­kurse, münd­liche Schul­auf­ga­ben in drei Jahr­gangs­stu­fen, För­der­ung der Lese­kom­pe­tenz durch eine offene Bib­lio­thek und eine Lese­ecke, Aus­tausch­pro­gram­me, Teil­nah­me an Wett­be­wer­ben, Vor­lese­wett­be­wer­be in den 7. Klas­sen, Vor­trä­ge von eng­lisch­spra­chi­gen Exper­ten, Coa­ching der Schü­ler für das Cam­bridge-Zer­ti­fi­kat (CAE) und mehr.

Mündliche und schriftliche Prüfungen

Schriftliche Schul­auf­ga­ben bestehen in Eng­lisch im Prin­zip aus einer Aus­wahl aus fol­gen­den Prü­fungs­for­men: Hör­ver­stehen, Lese­ve­rstehen, English in Use (ange­wandte Gram­ma­tik), Error Spotting und Mediation (Dolmetsch­übun­gen E-D / D-E).

Mündliche Schul­auf­ga­ben (Jahr­gangs­stu­fen 7, 10 und 11) dauern am MWG zwischen 15 und 20 Minuten und haben in der Regel einen drei­teili­gen Auf­bau: Nach einer Aufwärm­phase, z.B. mit 2-minute-speech zu einem allge­mei­nen Thema o.Ä. folgt ein Rollen­spiel mit Part­ner oder in der Gruppe und zum Abschluss eine Bildbe­schrei­bung oder Cartoon-Inter­pre­ta­tion.

Die zentral gestellten Jahr­gangs­stu­fen­tests des Kultus­minis­teri­ums finden im Fach Eng­lisch jeweils am Anfang der 7. und 10. Jahr­gangs­stufe statt und testen das Grund­wissen des Vor­jah­res. Die Note zählt als klei­ner Leis­tungs­nach­weis. Auf­ga­ben­bei­spie­le und nähere Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf den Sei­ten des ISB.

Die Abi­tur­prü­fung kann im Fach Eng­lisch schrift­lich oder münd­lich abge­legt werden. Dabei ist bei der Wahl zu beach­ten, dass ins­ge­samt nur zwei von fünf Abi­tur­prü­fungen münd­lich sein dürfen. Wird Eng­lisch als Kollo­quium gewählt, besteht dieses aus einer 30-minü­ti­gen münd­li­chen Ein­zel­prü­fung zu einem selbst gewähl­ten Schwer­punkt­thema sowie Fra­gen zum Stoff von zwei weiteren Halb­jah­ren aus den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12.

Englisch am MWG - Wissenswertes für Eltern
Welcome To MWG! - Infos für Kids
Mitmach-Angebot für Euch, Kids:

Hast du schon etwas Eng­lisch gelernt in der Grund­schu­le? Die Kin­der einer 5. Klas­se haben ihr Traum­haus be­schrie­ben und ge­zeich­net. Hier sind ein paar Bei­spiele. Kannst du das Rät­sel lösen, indem du das richtige Bild zum Text fin­dest? Versuchs doch mal!

Berichte aus dem Fachbereich Englisch

Interessante Links