Natur und Technik

In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht.

Das Fach Natur und Tech­nik legt eine Basis für eine natur­wis­sen­schaft­li­che, tech­ni­sche sowie in­for­ma­ti­sche Grund­bil­dung und leis­tet damit einen we­sent­li­chen Bei­trag zur All­ge­mein­bil­dung. Die Schüler­innen und Schü­ler er­wer­ben in den Jahr­gangs­stu­fen 5-7 erste grund­le­gen­de Kom­pe­ten­zen, die für ein Ver­ständ­nis ihrer Lebens­welt sowie für das sach­ge­rech­te, selbst­be­stimm­te und ver­ant­wor­tungs­volle Han­deln in einer von natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Ent­wick­lungen ge­präg­ten, glo­bal ver­netz­ten Kom­mu­ni­ka­tions- und In­for­ma­tions­gesell­schaft un­um­gäng­lich sind.

Für die Schüler­innen und Schüler schlägt das Fach Natur und Tech­nik eine Brücke vom Hei­mat- und Sach­unter­richt der Grund­schu­le zum Fach­unter­richt der Natur­wis­sen­schaf­ten und der In­for­ma­tik in der Mit­tel­stu­fe des Gym­na­si­ums. Das Fach Natur und Tech­nik ist modu­lar aus den Schwer­punk­ten Natur­wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten, Bio­lo­gie, In­for­ma­tik und Phy­sik auf­ge­baut, in­te­griert zu­dem In­halte aus der Che­mie bzw. der Geo­gra­phie und re­prä­sen­tiert da­durch so­wohl we­sent­li­che Cha­rak­te­ris­ti­ka der Fach­dis­zi­pli­nen als auch de­ren in­halt­li­chen Zu­sam­men­hang.

Das Fach Natur und Tech­nik leis­tet durch die Be­schäf­ti­gung mit Ord­nungs­struk­tu­ren, mit Mo­del­len und na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Ge­setz­mäß­ig­kei­ten einen wich­ti­gen Bei­trag bei der Ent­wick­lung der Ab­strak­tions­fä­hig­keit und des lo­gi­schen und ver­netz­ten Den­kens – Fä­hig­kei­ten, die in nahe­zu allen Le­bens­be­rei­chen nütz­lich sind.

Grundwissen Biologie und Natur und Technik

Der Unter­richts­pläne bau­en auf dem ver­mit­tel­ten Grund­wis­sen aus den vor­he­ri­gen Klas­sen auf. Die The­men und An­for­de­rung­en jeder Klas­sen­stu­fe kön­nen den fol­gen­den Da­tei­en ent­nom­men wer­den.

Impressionen aus dem Unterricht

Innerhalb des Faches Natur und Tech­nik er­for­schen unse­re Schüler­innen und Schü­ler der 5. Klas­sen Natur- und All­tags­phä­no­me­ne. Im Be­reich „Stof­fe und ihre Eigen­schaf­ten“ fin­den sie he­raus, ob es sich bei be­stim­mten Stoffen um Rein­stoffe oder Stoff­ge­mische han­delt. In Part­ner- oder Ein­zel­ar­beit unter­su­chen Sie z.B. Filz­stift­far­be auf diese Frage­stel­lung hin mit­tels Papier-Chro­ma­to­gra­phie (Down­load der Ver­suchs­druch­füh­rung).