Kompetenzzentrum für Begabtenförderung

Das Kompetenz­zen­trum für Begab­ten­för­derung am Mark­gräfin-Wil­hel­mine-Gym­na­sium Bay­reuth unter­stützt die Gym­na­sien im Regierungs­bezirk Ober­franken in der Begab­ten­för­derung. Es bündelt und vernetzt zusammen mit dem Minis­terial­beauf­tragten bereits vor­han­dene Ange­bote sowie Struk­turen der Begab­ten­för­derung in der Region und gibt Impulse zur Weiter­ent­wicklung. Angesto­ßen und geför­dert wurde die Ein­rich­tung von Kom­petenz­zen­tren zur Begab­ten­för­derung an acht bayer­ischen Gym­na­sien durch das Qualifi­zierungs­projekt „Karg Campus Schule Bayern“, eine Ko­opera­tion des Bayer­ischen Staats­ministeriums für Bildung und Kultus, Wissen­schaft und Kunst mit der Karg-Stif­tung, die sich seit 1989 für die För­derung hoch­be­gabter Kinder und Jugend­licher durch die Weiter­ent­wicklung des deut­schen Bildungs­systems engagiert.

Haupt­aufgabe des Kompe­tenz­zen­trums für Begab­ten­för­derung ist es, die För­derung beson­ders be­gab­ter und leis­tungs­star­ker Schüler­innen und Schüler an allen Gym­na­sien in der Region zu einem Thema der Schul­ent­wick­lung zu machen und geeig­nete Kon­zepte hierfür auf­zu­zeigen. Hierzu wid­met es sich fol­gen­den Auf­ga­ben­be­reichen:

Information und Beratung

Das MWG ver­fügt über eine viel­fäl­tige Exper­tise im Bereich der Begab­ten­för­derung. Als Kompe­tenz­zen­trum gibt es seine Erfah­rung vor­rangig an inte­ressierte Schulen sowie Lehr­kräfte und Lehrer­kolle­gien weiter. Weitere Infor­ma­tions­mög­lich­keiten finden Sie auf unseren Seiten zu den Modell­klassen für Hoch­be­gabte sowie auf den Seiten der Schul­bera­tung Ober­franken.

Fortbildung und Hospitation

Das Kompetenz­zentrum knüpft an bereits ein­ge­rich­tete Ange­bote und Struk­turen an und bietet weiter­führende Fort­bil­dungen zur Begab­ten­för­derung. Das Thema, wie beson­ders begab­te und leis­tungs­starke Schüler­innen und Schüler im Regel­unter­richt und darüber hinaus ange­messen geför­dert werden können, steht dabei im Zentrum der Fort­bil­dungs­tätig­keit. Nicht nur im Rahmen von Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tungen sind Hospi­ta­tionen von Schul­teams bzw. Lehr­kräf­ten am MWG möglich. Beson­derer Wert wird hierbei auf praxis­orien­tierte Erfah­rungen gelegt.

Impulstage zur Begab­ten­för­de­rung

Eine Gruppe von Lehr­kräften und Referen­daren erhält in einer ca. vier­stün­digen Fort­bil­dung grund­legend mögliche Heran­gehens­weisen zur Begab­ten­för­derung. Dabei wird an jedem Impuls­tag der Schwer­punkt auf eine Säule der Bega­bungs­för­derung gelegt. Dazu passend bieten wir die Mög­lich­keit einer Unter­richts­hospi­ta­tion oder Gele­gen­heit zum Gespräch mit Schülern und Kollegen. Zudem werden die Angebote der Begabten­för­derung in der Region vor­ge­stellt. Der Impuls­tag findet in der Regel am Kompe­tenz­zentrum statt. Dieser kann sich auch an andere Ziel­gruppen richten, z.B. an die Ansprech­partner für Begab­ten­för­derung an den ein­zel­nen Gym­na­sien des Bezirks, an Studien­referen­dare und Seminar­lehr­kräfte.

Öffentliche Infor­ma­tion

Neben einem Vortrags­abend zu grund­sätz­lichen Infor­ma­tionen über Hoch­be­ga­bung und dem För­der­kon­zept der Schule (inklu­sive dem Fach PeSo) bietet das MWG zusätz­lich einen Begeg­nungs­abend mit Eltern, Lehr­kräften und Schü­lern der Hoch­be­gab­ten­klassen für neue Schüler und deren Eltern an.

Netzwerk­tag zur Begabten­för­derung

Das Kompetenz­zentrum führt in Absprache mit dem Minis­terial­beauf­tragten eine Aus­sprache­tagung mit den an der Begab­ten­för­derung im Bezirk betei­ligten Insti­tu­tionen und Akteuren durch. Die Tagung dient dem Aus­tausch von Erfahrungen, aktuellen Infor­ma­tionen und der Ent­wick­lung weiterer Per­spek­tiven.

Hochbegabung in Bayern

Ziel der Hoch­begab­ten­förderung ist eine ganz­heit­liche För­derung der Persön­lich­keit, die Ent­fal­tung der Krea­ti­vität, die Ent­wick­lung des Bega­bungs- und Leis­tungs­pro­fils sowie die Erziehung zu beson­derer sozialer Ver­ant­wortung. Zusätz­liche Infor­ma­tionen zu Hoch­be­ga­bung und Hoch­be­gab­ten­klassen finden sich auch auf den Internet­seiten des Bayer­ischen Kultus­minis­teriums.

Indizien für eine Hochbegabung können z. B. sein:

  • herausragende schulische und außer­schulische Leistungen
  • besondere Kreativität bei der Suche nach Problem­lösungen und hohe Selbst­stän­digkeit
  • erfolgreiches Über­springen einer Jahr­gangs­stufe in der Grund­schule
  • diagnostische Gespräche und Gutachten

 

Merkmale des Unterrichts in den Förderklassen sind z. B.:

  • beschleunigte Erarbeitung des Pflicht­stoffes
  • Vertiefung und Vernetzung der Unter­richts­inhalte
  • Freiraum für spezifische Interessen und kreative Talente
  • besonders vielseitige und schüler­zen­trierte Unterrichts­methoden sowie Projekt­unter­richt
  • Förderung der selbst­ständigen und eigen­verant­wort­lichen Arbeit
  • umfassendes Zusatz­programm (Enrichment)

Informationen des Kultusministeriums
zu Hochbegabtenklassen an bayerischen Gymnasien
als E-Paper und
PDF-Flyer