Soziales Lernen

Lernen ist viel mehr als das An­eig­nen von Vo­ka­beln, das An­wen­den phy­si­ka­li­scher For­meln oder che­mi­scher Re­ak­tions­glei­chun­gen, viel mehr als bloße Wis­sens­an­eig­nung. Sozi­a­les Ler­nen dient dem Er­werb so­zi­a­ler und emo­ti­o­na­ler Kom­pe­ten­zen. So­zi­a­le Er­fah­rungen sam­meln Kin­der zu­nächst in der Fa­mi­lie, spä­ter im Kin­der­gar­ten und dann natür­lich vor allem in der Schule. Wir sehen es am MWG als eine we­sent­li­che Auf­ga­be, die Ent­wick­lung von Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit, Kon­takt-, und Kom­mu­ni­ka­tions­fä­hig­keit, Em­pa­thie und Dis­kre­tions­fä­hig­keit, Ko­o­pe­ra­tions- und Kon­flik­tfä­hig­keit sowie Zivil­cou­rage zu för­dern und nach bes­ten Kräf­ten zu un­ter­stütz­en. Die be­son­de­re At­mo­sphä­re an unse­rer Schu­le – hier ist das mu­si­sche Pro­fil des MWG sicher­lich eine we­sent­li­che Ur­sache – trägt ent­schei­dend dazu bei, dass Schü­ler­Innen und Leh­rer­Innen sich auf das „Kern­ge­schäft von Schu­le“ kon­zen­trie­ren kön­nen. Dies wie­de­rum schafft den nö­ti­gen Frei­raum, in dem So­zi­a­les Ler­nen erst mög­lich wird.

Die Ansatz­punkte dazu sind viel­fäl­tig, hier nur eine kleine Aus­wahl:

  • Schüler der 10. Jahr­gangs­stufe wir­ken als Tu­to­ren. Sie helfen den Fünft­kläss­lern, gut in die Schul­ge­mein­schaft hinein­zu­wach­sen und mit den gym­na­sia­len An­for­de­rungen gut klar zu kommen.
  • Im mehrfach aus­ge­zeich­ne­ten Cafe blu – es besteht mitt­ler­wei­le seit über 10 Jah­ren – über­neh­men Schü­ler­innen und Schü­ler in ihrer Frei­zeit – vor und nach Unter­richts­be­ginn, in den Pausen, zu­wei­len an frei­en Aben­den und am Wochen­ende Ver­ant­wor­tung für ande­re. Ihre Tätig­keit ge­schieht un­ent­gelt­lich. Gemein­nutz statt Eigen­nutz, So­zi­a­les Ler­nen in Rein­kultur.
  • Unsere Schul­sani­täter sind seit nun­mehr 25 Jahren am MWG im Ein­satz. Sie haben sich das nötige Wis­sen in ihrer Frei­zeit er­wor­ben, sie er­mög­li­chen in Not­fäl­len eine qua­li­fi­zier­te Erst­ver­sor­gung. Für das Nach­ler­nen ver­säum­ten Unter­richts­stof­fes wäh­rend ihrer Sani­täts­diens­te sind sie selbst ver­ant­wort­lich.
  • „Zeit verschen­ken – unbe­zahlt … doch nicht um­sonst“ – das Motto des Frei­willi­gen Zen­trums Bay­reuth. Auf Ini­tia­ti­ve unseres Eltern­beirates konn­ten in den ver­gang­enen Jah­ren im­mer wie­der eine Viel­zahl von Schü­ler­innen und Schü­lern für ehren­amt­li­ches En­ga­ge­ment in der Stadt und im Land­kreis Bay­reuth ge­won­nen wer­den.