Mentoring am MWG

Das Mentoring-Pro­gramm am MWG in der 8. Jahr­gangs­stu­fe ent­springt dem Ge­dan­ken einer Pro­gres­sion bei der Schü­ler­innen- und Schü­ler­be­glei­tung: Von PeSo in der Unter­stu­fe zum Men­to­ring in der Mit­tel­stu­fe.

Vorgehens­wei­se und In­hal­te im Ta­lent Men­to­ring:

  • Dreier- und Tan­dem­ge­sprä­che zwi­schen Men­torin bzw. Men­tor (am MWG die Klas­sen­lei­ter­innen und Klas­sen­lei­ter) und Men­tees im Wech­sel
  • Förder­mög­lich­kei­ten bei Nei­gun­gen und Ta­len­ten, Hil­fe­stel­lungen

Ziele des Mentoring:

  • Autonomie
  • Selbstreflexion
  • Selbstwirksam­keit
  • Unterstützung
  • Verantwortungs­be­wusst­sein
  • Wahrnehmung eigener Poten­ziale

Unser Selbstver­ständ­nis als Klassen­leitung:

Die Kolleginnen und Kollegen, die als Klassen­lei­tung in der 8. Jahr­gangs­stu­fe ein­ge­setzt sind, führen das Pro­gramm in ihren Klas­sen durch. Hier­für bil­den sich die Lehr­kräf­te regel­mä­ßig im Hin­blick auf Ge­sprächs­füh­rung und Ziel­ori­en­tie­rung fort und pfle­gen un­ter­ein­an­der ei­nen re­gen Aus­tausch. Die Ein­drücke aus den Ge­sprä­chen dienen als Grund­la­gen, um das Talent Pro­fil der ein­zel­nen Men­tees zu schär­fen. Talent Men­to­ring ist kein Coa­ching im Sinne einer Selbst­opt­i­mie­rung, son­dern ein Be­glei­ten im Sin­ne einer Be­ga­bungs­för­de­rung.

Präsentation: Mentoring am MWG
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Interview zum Thema Mentoring

Der Verhal­tens­öko­nom und Pro­fes­sor für Volks­wirt­schafts­leh­re Ar­min Falk äu­ßert sich in der Deutsch­land­funk-Reihe „Wo­ran ar­bei­ten Sie ge­ra­de?“ zum The­ma „Kin­der lang­fris­tig för­dern – Stu­die zu Men­to­ring Er­fah­run­gen“