Lernen lernen

Neu am Gymna­si­um zu star­ten be­deu­tet für viele Schü­ler­innen und Schü­ler, das Ler­nen erst­mals be­wusst zu ler­nen. Des­halb gibt es am MWG ein Lern­trai­ning für alle unse­re „Neu­en“ in den 5. Klas­sen – je­weils zwei Stun­den in je­der Klas­se – von unse­rer Schul­psy­cho­lo­gin sowie den Kern­fach­leh­rer­Innen.

Schülerinnen und Schü­ler brau­chen Me­tho­den, um sich Vo­ka­beln, For­meln und ande­ren Lern­stoff an­zu­eig­nen und die­ses Wis­sen lang­fris­tig zu be­hal­ten. Dafür gibt es kei­nen Zau­ber­trick, aber ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, mit de­nen wir uns im Lern­trai­ning aus­ein­an­der­set­zen. Na­tür­lich ge­hört auch ein ent­spre­chen­der Ar­beits­platz dazu, an dem man sich wohl fühlt und tat­säch­lich so­fort ar­bei­ten könnte...

Ob man nun beim Lernen auf Kar­tei­kar­ten, digi­ta­le Pro­gram­me und Lern­pla­ka­te setzt oder meh­rere Metho­den kom­bi­niert, soll jeder selbst ent­schei­den. Viel wich­ti­ger ist die Re­gel­mä­ßig­keit, mit der man bei der Sache bleibt. Die täg­li­chen Haus­auf­ga­ben und das „Ler­nen“ müs­sen ein­ge­spielt sein – alles soll eini­ger­ma­ßen flott und den­noch effek­tiv von der Hand gehen. Dann sind auch Exen und Schul­auf­ga­ben „halb so wild“, denn Haus­auf­ga­ben und die Vor­be­rei­tung für den ganz nor­ma­len Schul­tag gehen mit in die Schul­auf­ga­ben­vor­be­rei­tung ein. Im Lern­trai­ning erfah­ren Schü­ler­innen und Schü­ler schließ­lich auch, wie Schul­auf­ga­ben vor­be­rei­tet wer­den und was man bei schlech­ten No­ten tun kann.

Bei indi­vi­du­ellen Lern­schwie­rig­kei­ten kön­nen Schü­ler­innen und Schü­ler so­wie ihre El­tern gerne auch schul­psy­cho­lo­gi­sche Bera­tung in An­spruch nehmen.