SCHULPROFIL

breitgefächert – kompetent – persönlich

Wir sind eine besondere Schule

Aufgrund unserer Vielfalt:

Unter unserem Dach vereint sind:

Das Bekennt­nis zur künst­lerischen Aus­richtung der Schule findet seinen Aus­druck in der Namens­gebung: Unsere Namens­patronin Frie­de­rike Sophie Wil­hel­mine von Preußen prägte ihre Residenz­stadt Bayreuth in der Mitte des 18. Jahr­hun­derts mit ihrem Sinn für Musik, Dich­tung und bil­den­de Kunst. Sie kom­po­nierte, sang und schau­spie­lerte selbst und ver­an­lasste den Bau des Mark­gräfl­ichen Opern­hauses.

Angesichts unseres Schulgebäudes:

Unser Schulhaus wurde 1895 als könig­lich bayer­ische Lehr­anstalt für die Aus­bil­dung von Volks­schul­lehrern in his­to­ris­tischem Stil er­richtet.

Heute verfügt der Prunk­bau über alle Anlagen, Räum­lich­keiten und Ein­rich­tungen für einen zeit­ge­mäßen Unter­richt und ein attrak­tives Schul­leben. Ein Klein­od ist die Fest­aula mit Orgel. Hier finden Kon­zerte, Lesungen und Feiern statt.

Der weit­läufige Park als Pau­sen­hof und die Frei­treppe als „Bühne” für Ver­an­stal­tungen prägen die beson­dere Schul­atmo­sphäre.

Seit Herbst 2019 wird ein groß­zügiger Anbau mit Fach­räumen, Drei­fach­sport­halle und Schul­media­thek realisiert.

Wegen der besonderen Atmosphäre:

Wir haben, auch als „Schule ohne Rassis­mus – Schule mit Cou­rage“, eine starke Schul­ge­mein­schaft mit einer beson­deren Atmo­sphäre des engen Mit­ein­anders. Schüler­innen und Schüler stehen als indi­vi­du­elle Per­sonen im Mittel­punkt des schu­lischen Ge­scheh­ens und es gibt genü­gend Frei­raum für Ent­wicklung und Bega­bungs­förderung. So gestal­ten wir Schule gemein­sam:

MWGMITEINANDER WIRD‘S GELINGEN!