Tutorenprogramm am MWG

Was sind überhaupt Tutorinnen und Tutoren?

Weihnachts­feier, Faschings­party oder Pick­nick im Hof­gar­ten, das sind nur einige von vielen Akti­vi­täten, die Tutor­innen und Tutoren, alle­samt Schüler­innen und Schüler aus der 10. Jahr­gangs­stufe am MWG, zusam­men mit den Kin­dern der 5. Klassen unter­neh­men. Tutor­innen und Tutoren sind also ehren­amt­lich tätige Schüler­innen und Schüler, die den Neu­an­kömm­lingen in der 5. Klasse helfen, sich am MWG zurecht­zu­finden und sich unter­ein­ander – auch klassen­über­grei­fend – kennen­zu­lernen. Sie organi­sie­ren Ver­an­stal­tungen und sind Ansprech­partner in allen Belangen, die mit der neuen Schule zu tun haben. Dabei arbeiten sie mit der SMV, der Klassen­leitung und dem Unter­stufen­betreuer eng zusammen. Durch dieses Mit­ein­an­der von älteren und jüng­eren Schülern bzw. Schüler­innen sowie Lehr­kräf­ten und Kindern erfährt das Schul­klima all­ge­mein eine große Bereicherung.

Wie heißen die aktuellen Tutorinnen und Tutoren?

5a:
Jule Allwicher
Elisabeth Attinger Monfil
Amelie Dietrich
Lina Greger
Teresa Kiefer
5b:
Carolina Güllner
Katharina Hoffmann
Sophie Ogurok
Emily Rösch
5c:
Tobias Leykam
Konstantin Oetter
Mila Schmidt
Lea Schwenk
Matilda Turovets
5d:
Nora Holmer
Selma Holmer
Daria Michel
Svantje Piro

An welchen Aktionen sind die Tutorinnen und Tutoren beteiligt?

Das erste Treffen mit den neuen Fünftklässlern erfolgt bereits vor dem ersten Schultag: nämlich bei einem sogenannten Meet & Greet im Juli, einem Nach­mittag, wo die Klassen­leiter und die Tutoren zum ersten Mal die neuen Kinder kennen­lernen. Parallel dazu erhalten die Eltern wichtige Infor­ma­tionen zum neuen Schul­jahr. Die Tutor­innen und Tutoren sind dann auch an den ersten Schul­tagen integriert, organi­sieren z.B. eine Schul­haus­rallye, begleiten die Kinder zum Gottes­dienst und nehmen an den Kennen­lern­tagen teil. In Eigen­regie werden dann im Laufe des Schul­jahres verschie­dene Aktionen durch­ge­führt, z.B. eine Hallo­ween­party oder eine Weih­nachts­feier. Auch ein Bastel- oder Spiele­nach­mittag, ein gemein­sa­mes Pick­nick oder eine Grill­feier wurden in den letzten Jah­ren, je nach Interesse der Klasse, an­ge­boten. Einige Veran­stal­tungen finden für alle Klassen gemein­sam statt, z.B. der große Faschings­ball in der Aula, der Sport­tag im Juli oder der Wilhelmi­ni­sche Drei­kampf beim Schul­fest. Außer­dem betei­li­gen sich die Tu­to­ren auch an den Füh­rung­en am In­for­ma­tions­tag des MWGs.

Wie wird man Tutorin oder Tutor?

Am Ende der 9. Klasse können interessierte Schüler­innen und Schüler durch eine schrift­liche Bewer­bung ihr Interesse bekunden. Es wird eine ein­tä­gige Fort­bil­dung durch­ge­führt, bei denen die zukünf­tigen Tutor­innen und Tutoren auf ihre Auf­gabe vorbe­reitet werden. Diese Fort­bil­dung wird von der Schul­psy­cho­login Frau Zinn, dem Unter­stufen­be­treuer Herrn Renner und dem Peso-Lehrer Herrn Pflaum bestritten. Inhalte sind ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Ein­blicke in das Alter von Kindern in der 5. Klasse, rechtliche Bestim­mun­gen bei der Durch­führung von Ver­an­staltungen, Anre­gungen zur Gestaltung von bestimmten Aktionen und die Planung der ersten Tätig­keiten am Beginn des Schul­jahres. Jede Tutorin und jeder Tutor bekommt am Ende des Schul­jahres eine Beschei­nigung von der Schule über diese ehren­amt­liche Tätig­keit aus­ge­stellt, die sie oder er später einmal z.B. einem Lebens­lauf bei­fügen kann.

Wodurch sollten sich Tutorinnen und Tutoren auszeichnen?

Die Tutorinnen und Tutoren sollten Ein­fühlungs­ver­mögen, Geduld, Kontakt­freude, Einfalls­reich­tum, Spiel­freude und Koopera­tions­bereit­schaft mit­bringen. Der „Lohn“ dafür sind dann die positive Rück­mel­dung, die Begeis­terung und die Freude der Fünft­kläss­ler daran, mit „den Großen“ etwas zu unter­nehmen.

Thomas Renner, Unterstufenbetreuer