Unterricht

Die Fächervielfalt am MWG

Unterricht

Die Fächervielfalt am MWG

Kommen unsere Fünft­kläss­ler­innen und -kläss­ler im Septem­ber an die Schule, so ist zunächst vieles neu für sie: Das große Schul­ge­bäude, neue Mit­schü­ler­innen und Mit­schü­ler. Aber auch neue Lehr­kräf­te – nahe­zu jede Stunde eine andere. Und jede Lehr­kraft hat ein an­de­res Unter­richts­fach – und manch­mal mei­nen alle Lehrer­innen und Leh­rer, ihr Fach sei das Wich­tigste. Schon ge­wöh­nungs­be­dürf­tig am An­fang.

Im Gegen­satz zur Grund- und Mittel­schule ist das Gym­na­sium stark von der Fächer­viel­falt geprägt, welche nicht nur eine breite Allge­mein­bil­dung ver­mit­telt, sondern auch auf den Erwerb der Allge­mei­nen Hoch­schul­reife (Abitur) setzt und somit auf den Hoch­schul­zu­gang aus­ge­richtet ist.

In den neuen Lehr­plänen wird heute eine stärkere Beto­nung auf fächer­über­greifen­de Ansätze gelegt. Und immer wieder werden An­knüpf­ungs­punkte an die Erfah­rungs­welt unserer Schüler­innen und Schüler gesucht und gefunden. Unsere Lehrkräfte helfen den Schüler­innen und Schülern innerhalb des Fächer­spek­trums, die eigenen Bega­bungen zu erkennen und ent­fal­ten zu können. Sie legen damit auch den Grund­stein für lebens­langes Lernen und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung. Denn ein solides Funda­ment an Wissen, Werten und Kom­pe­ten­zen in Ver­bin­dung mit Anstreng­ungs­bereit­schaft und Urteils­fähig­keit ist nicht nur die Grund­lage für einen Stu­dien­er­folg, son­dern auch die Grund­lage für die Fähig­keit, eine beruf­liche Aus­bil­dung außer­halb der Hoch­schule erfolg­reich absol­vie­ren zu können.